12.05.15 Namenszauber

Dank Hennes können wir nach dem Post vom 10.05.15 "Saisonstart der Lüttfischer" auf weiteren Fotos von Lüttfischer-Jollen des Museumshafens zeigen, wie sie auf die kommende Segelsaison vorbereitet werden.


Hier wird ABBIs Bauch gepinselt
MINNA ROEDERs  Bauch wird noch gekratzt
ARVED wird gelenzt,der Mann an der Pumpe steht auf TUULA


















Fotos : © Hanns Hermann Heyer











Wir waren einmal gezwungen, auf Kanal 16 den Nachmittagsklatsch von zwei in Sichtweite segelnden Crews mitzuhören, wobei eine der beiden "Seefunkstellen" auf den Namen Timpeteh getauft war. Natürlich, man ahnt es, wurde der Name bei jedem Anruf dreimal wiederholt.

Aber die Namen von Booten werden zum Glück oft mit besonderer Sorgfalt ausgesucht, ähnlich wie Namen, die liebende Eltern ihren Kindern geben.
Diese Regel gilt auch bei den Booten im Lüttfischerhafen. Wenn wir von RUGARD (nach dem höchsten Berg auf Rügen genannt) einmal absehen, haben die Namen durchweg eine besondere Bedeutung:

ARVED                   (altnordisch)                       Der Sturmadler
BENTE                    (lateinisch)                         Die Gesegnete
DOLLE DORA          (altgriechisch)                     Das Gottesgeschenk
HILDING                 (altisländisch, altnordisch)    Der Königliche
MINNA ROEDER       (althochdeutsch)                Die willenstarke Beschützerin
TUULA                    (finnisch)                           Der Wind
SORTE SARA 
          (hebräisch)                        Die Fürstin


Alte Weisheit kann nicht irren. Bei dieser Häufung positiver Omen muss demnach die kommende Saison ein voller Erfolg werden. In dem Sinne: Mast und Schotbruch!