10.05.15 Saisonstart der Lüttfischer

Beim Wort "Start" sieht mancher vor seinem geistigen Auge eine Hand, deren Zeigefinger den Auslöser einer Pistole zieht, es knallt und dann geht es los. Die andere Art zu starten, kann man in diesen Tagen bei den Lüttfischern des Museumshafens beobachten. Da geht es wie in dem Adventsgedicht "erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier ...". Heute wurde die Arendal-Sjekte HILDING wieder segelklar gemacht. Andere Boote sind noch nicht ganz so weit. Bei der heutigen Windstärke (6 bft mit Sturmböen) ist das vielleicht auch gut so.
HILDING ist später zu einem Probeschlag aufgebrochen. Da hatte sich der Wind schon etwas beruhigt. 

HILDING wird wortwörtlich "mit Links"
TUULA ist schon fertig












Hingegen ist ARVED noch nicht ganz dicht
Auch RUGARD (hi.) ist komplett. ABBI schwimmt schon

















P.S. Die Arendals-Sjekte ARVED ist im Winterlager getrocknet und wird jetzt gewässert, damit ihr Rumpf dicht wird.
Dieser Bootstyp ist sehr seetüchtig und kann eine Menge ab. HILDING hat schon einmal das Skagerak überquert, wie ihr Eigner berichtete.