09.05.15 Ex-Rettungsboot gerettet


Immer wieder mal müssen wir berichten, dass Traditionsschiffe in Not geraten. Hierzulande sind es oft Galeassen, Haikutter, oder andere Küstensegler. Nun gibt das Internet Nachricht von einem ehemaligen norwegischen Rettungsboot, das in Norwegen auf einen Felsen geriet.  Dazu meldet das Europäische Segel Informationssystem:

http://www.esys.org/news/SOS-Bilder-2015/05-05-Storebrand_(Foto%20NSSR).JPG
Foto. NSSR
"(05.05.15) Das norwegische Rettungsboot "Horn Flyer" kam einem ehemaligen Rettungsboot, der "Storebrand" zu Hilfe, die am 4.5. um 11.30 Uhr bei Arisholmen vor Kråkerøy auf Grund gelaufen war. Es handelte sich dabei um eine alte Colin Archer, die nun in Privatbesitz ist.
Die modern “Horn Flyer" zog den Zweimaster von der Schäre, auf der er aufsaß, wieder herunter, und er konnte die Reise danach mit eigener Kraft fortsetzen. Die Untiefe östlich von Arisholmen ist für flach gehende Schiffe kein Problem, für solche mit größerem Tiefgang wie die “Storebrand” aber sehr wohl."

Quelle:Tim Schwabedissen

http://norsk-fartoyvern.no/wp-content/uploads/2014/01/Storebrand.png
RS 42 STOREBRAND von 1936
Foto: gefunden in http://norsk-fartoyvern.nohttp://norsk-fartoyvern.no

Die RS 42 STOREBRAND wurde von K. Christensen & Co Båtbyggeri, Moen, Risør gebaut und ist 59 Fuß lang. Sie war für den Betrieb unter Maschine oder Segeln vorgesehen und hatte bereits ein Kanuheck, im Gegensatz zu den früheren reinen Segelschiffen, deren Rumpf mit einem Spitzgatt gebaut wurde. Sie gehört zu den letzten Rettungskuttern, die von Colin Archer entworfen wurden.

Das Video unten zeigt Szenen einer Regatta von 2014 in demselben Gebiet, wo die RS 42 STOREBRAND jetzt aufgelaufen ist.