10.04.15 Handel im Schifffahrtsmuseum

Rum, Gewürze, Seide, Perlen, Stoffe und exotische Mitbringsel waren die Schätze, die Seeleute von ihren langen Reisen mit in die heimischen Stuben nach Flensburg oder aufs Land nach Angeln mitbrachten. Zur Freude der Beschenkten und zum Staunen der Nachbarn. 



So findet sich in mancher Familie Seltsames, so gar nicht in den herben Norden (nicht der echte, der ist weiter weg) Passendes. Die bestickte Decke auf dem Tisch der guten Stube aus dem fernen Indien hat Hinnerk mitgebracht, als er in Bombay war, die schöne Schale mit dem Silberrand war im Seesack von Heiko von seiner Reise mit Klippfisch nach Afrika …So oder ähnlich sind dieGeschichten, die dazu erzählt werden.



An diesem Wochenende hat jeder die Möglichkeit, selber einzutauchen in die Welt der Basare. 



Die Händler aus aller Welt haben ihre Stände im Schifffahrtsmuseum aufgebaut. Es gibt Kunsthandwerk aus aller Herren Länder, Antikes und Neues aus kleinen Manufakturen, die den Handwerkern den Unterhalt bieten und uns qualitativ hochwertige Dinge zum Kauf. Alles liebevoll ausgesucht und überwältigend farbig präsentiert. Da ist es schwer zu wiederstehen. Ganz im Vertrauen, ich hab' es auch nicht geschafft. Eine Kette hat den Besitzer gewechselt und Geschichten haben mich gefesselt, aber die sollte man sich von den Händlern selber erzählen lassen. 
 



Und das Schifffahrtsmuseum gibt sich mit Halben Eintritt zufrieden !!! 




Und es gibt Musik aus Senegal mit Saliou Cissokho am Samstag und mit Fuego del Norte aus Südamerika am Sonntag. 



Das Museumscafe hat auf Couscous, Maiscrepes, Baclava, Minzetee und andere Köstlichkeiten umgestellt, im Obergeschoß ist Teeverkostung.



Wenn man am Wochenende keine Gelegenheit hat mal schnell um die Welt zu reisen, im Schifffahrtsmuseum ist von Guatemala bis Usbekistan über Marokko, Ghana, Indien, China alles versammelt.