03.04.15 Kapitänsweg renoviert



So sehen die neuen Tafeln aus - ein vertrauter Anblick.
Der neu eingeführte QR-Code ist immer unten rechts und daher
auch für sehbehinderte Menschen und Menschen im Rollstuhl
leicht abzurufen
Nach gründlicher Vorarbeit kann der "Kapitänsweg" jetzt mit neuen
Informationstafeln auch sehbehinderte Besucher über Flensburgs reiche Geschichte als Hafen- und Handelsstadt informieren. Aus dieser Zeit sind viele große und kleine Bauwerke überkommen, die dabei eine wichtige Rolle spielten. Um deren Funktion Besuchern der Stadt nahe zu bringen, wurde schon vor Jahren mit dem "Kapitänsweg" ein Konzept realisiert, das Leben und Arbeiten in Flensburg im 19. Jhd. nachvollziehbar macht. 

Die Stationen des Kapiänswegs
Besucher folgen 14 Sationen der Besorgungsgänge eines fiktiven "Kapitän Petersen", die er nach der Rückkehr von einer Segelschiffsreise unternehmen musste. Sind auch die Person und die Handlung frei erfunden, so
sind die die genannten Fakten historisch belegt durch Quellen im Stadtarchiv und durch Schilderungen von zeitgenössischen Fahrensleuten. An jeder Station wird die Besonderheit des Ortes und seine Bedeutung für die Schifffahrt früherer Zeiten auf großen Tafeln und in einer kleinen Broschüre erläutert. 


Die Tafeln haben in den Jahren durch Umwelteinflüsse und leider auch durch Vandalismus sehr gelitten und mussten dringend erneuert werden. Mittlerweile entstanden auch neue Mittel und Verfahren, wodurch die Tafeln einerseits haltbarer werden, als bisher.  Andererseits können die Informationen nun auch  Menschen mit Sehbehinderungen zugänglich gemacht werden. 

Alle Tafeln haben jetzt einen QR-Code, über den die Informationen zum jeweiligen Ort mit einem für Internet und Barcode geeigneten Mobiltelefon individuell aufgerufen werden können und zwar auf deutsch und dänisch. Hierdurch bekommen Menschen im Rollstuhl und Sehbehinderte ebenfalls Zugang zu den Informationen.

Finanziert wurde diese umfangreiche Maßnahme durch private Sponsoren aus der Wirtschaft und vom Verschönerungsverein.