27.02.15 Basteln am Terminkalender

  SAM_6820SAM_6819

Die Termine der Freunde des Kartonmodellbaus nehmen im Veranstaltungskalender des Flensburger Schifffahrtsmuseums einen großen Raum ein. Die meisten werden für Freunde und Besucher ausgerichtet. Dann kann sich jeder, auch Kinder, davon überzeugen, wieviel Freude das herstellen und besitzen der kleinen Wunderwerke bereitet. Dabei stimmt das Vorurteil schon längst nicht mehr, dass Kartonmodelle nichts für ernsthafte Modellbauer sind und dass neben Schiffen und Flugzeugen keine Vorlagen angeboten werden.
Tatsächlich gibt es Modellbaubögen für alle Schwierigkeitsgrade und von allen denkbaren Objekten: Vögel gehören dazu, wie auch Bauwerke und ganze Dioramen.
Die Termine werden von einer Gruppe Enthusiasten sorgfältig vorbereitet und dann auch noch ausgeführt. Heute ging es um die Vorbereitung der nächsten Veranstaltungen, aber vorher berichtete jeder über den Fortschritt der Arbeit an seinen Modellen. Da gab es Exemplare in einer Präzision, die nichts zu wünschen übrig lässt. Dabei wurden die Tricks und Kniffe weitergegeben, die man kennen muss, wenn man ein gutes Ergebnis anstrebt. Aber auch weniger detaillierte Modelle werden ausführlich vorgestellt und gewürdigt.
Wer Interesse am Kartonmodellbau hat, wird gerne als Gast aufgenommen, ein Besuch verpflichtet zu nichts. Termine der Veranstaltungen sind auf der Übersicht in den HAFENMELDUNGEN zu finden. Der nächste ist der Tag des Kartonmodellbaus am 08. März im Schifffahrtsmuseum.

SAM_6822 SAM_6827
SAM_6823 SAM_6828
SAM_6817 SAM_6818