24.01.15 NINIVE ist gesunken (1)

NINIVE
Quelle: WIKIPEDIA
Heute erfuhren wir vom Untergang der Pommerschen Galeas NINIVE. Sie ist in der Nacht zum 22. d.M. im Hafen von Eckernförde gesunken. NINIVE nahm früher immer wieder mal an Veranstaltungen mit Traditionsseglern im Flensburger Hafen und auf der Förde teil. Die Eckernförder Nachrichten berichten in einem Artikel über Einzelheiten der Havarie. Dem Bericht zufolge sollen die Eigentumsverhältnisse unklar sein. Man rechnet nicht mit einer schnellen Aufklärung der Ursache für den Untergang. Das Schiff soll aber auch nach einer weiteren Quelle reparaturbedürftig gewesen sein und in den letzen vier Jahren im Hafen aufgelegen haben.

NINIVE wurde 1989 als Replik einer Pommerschen Galeas in Dienst gestellt; ein Schiffstyp der im 19. Jahrhundert als Frachtsegler auf der Ostsee anzutreffen war.