01.01.15 Willkommen 2015!

Neujahr am Hafen

Dumpfe Donnerschläge, prasselndes Stakkato, knisternde Feuergarben. Taghelle Blitze über dem Hafen, als um Mitternacht das Jahr 2014 endgültig im Orkus der Geschichte verschwand. Hunderte, wenn nicht sogar tausende Junge und Alte waren zum Hafen gekommen um sich das alljährliche Sylvesterspektakel anzusehen und anzuhören. So ändern sich die Zeiten. Noch in den sechziger Jahren wurden alte Menschen bei Feuerwerk panisch, zu sehr erinnerten sie knallende Explosionen und Funkenregen an Bombennächte im damals noch nicht lange zurückliegenden Krieg. Vergangen, vorbei – hier bei uns, zu unserem Glück. Lasst uns daran denken, wenn Menschen Schutz und Hilfe suchend hierher flüchten.

Auch das Bohlwerk war gut besucht. Anders als in früheren Jahren erfreulicherweise hauptsächlich von Sehleuten, die sich das feurige Spektakel im Hafenrund ruhig angucken wollten. Da kann man doch nur sagen: Das Jahr hat gut angefangen.