23.11.14 Segel im Horizont

Die dunklen Stunden nehmen zu, die Schiffe liegen meist schon im Winterschlaf, einige unter ihrer Winterpersenning, andere ohne Masten - sie werden über den Winter überholt.
Zeit, um im Internet nach Videos zu stöbern, die unsere Leidenschaft für alte Segelschiffe über den Winter lebendig erhalten.
Wir haben ein Beispiel aus der Karibik gefunden, der Flensburg, die ehemalige Rum-Metropole Dänemarks, bekanntlich eine historisch verbunden ist . Allerdings ist nicht eine der ehemals dänischen Jungferninseln der Ort, sondern Carriacou. Die Insel gehört zu Grenada, das weiter südlichöstlich  liegt. Aber die Schoner, die dort einst in großer Zahl gebaut wurden haben einen lebhaften Handel innerhalb der Karibik betrieben. Sie transportierten Salz, Zement, Steine, Vieh und natürlich auch Schmuggelware darunter Schnaps und Zigaretten. Wenige von ihnen sind bis heute erhalten geblieben. Die Kunst der Bootsbauer wurde jedoch von einer Generation zur nächsten weitergereicht. Mittlerweile wird die Tradition durch Impulse von außen neu befeuert. Zur Antigua Classics kommen einmal jährlich Handelssegler, Schoner und Sloops - traditionsreiche Segler verbinden die Inseln wie einst.
Das knapp vierminütige Video ist ein Trailer zu einer Dokumentation, die 2015 fertiggestellt werden soll, mit seltenem Filmmaterial aus Archiven, Erläuterungen und Interviews mit den letzten alten Kapitänen der Karibik und dem zugehörigen originalen Soundtrack. Er erzählt die Geschichte vom Segel im Horizont der West Indies. (Originaltitel: Vanishing Sails of the West Indies)






(Quelle: http://www.vanishingsail.com/home.html )