12.10.14 Maritime Promenade

Flensburg hat als Hafenstadt, was andere Hafenstädte entbehren. Durch seine langgestreckte Ausdehnung direkt in der Innenstadt, gesäumt von der Flaniermeile auf den Kais rundherum bietet der Hafen so etwas wie eine maritime Promenade. Wer mit seinem Schiff gesehen werden möchte: Hier ist der Ort, das gute Stück und seine mehr oder minder virtuose Beherrschung einem mehr oder minder kundigen Publikum vorzuführen. Wie auf jeder Promenade muss dabei natürlich der Eindruck vermieden werden, man wolle Eindruck schinden, obwohl ist das ja wesentlicher Teil des Vergnügens ist, wenn nicht sogar der eigentliche Anlass für die Hafenrunde. Nur darf das eben nicht plump aufdringlich daherkommen, sondern mit Stil und Eleganz. Vier Arten Promenade können unterschieden werden:
  1. An- und Ablegemanöver unter Segeln,
  2. sportliche Übungen wie das Aufkreuzen gegen den häufigen Nord- oder Südwind,
  3. lässiges Am-Wind_Segeln bei Ost oder West,
  4. gekonnte Aufschießer zum Segelbergen bei denen alles wie am Schnürchen klappt.
Sie erregen Aufmerksamkeit und manchmal auch so was wie Bewunderung, und zwar um so mehr, je größer oder exklusiver das Schiff ist. Sie äußert sich entsprechend dem dezenten Auftritt der Promenierenden ebenfalls sehr diskret. Bleiben Spaziergänger stehen um sich das Bild geruhsam anzusehen, ist das schon der Gipfel der Anteilnahme.
Heute kam SPHINX in den Hafen gesegelt. Bei der leichten Brise aus West ging es hier wohl um das sehen und gesehen werden (Typ 3). Wenn das die Absicht war: Voilà, es hat geklappt. Ein schönes Bild!

12 mR Yacht SPINX macht bella figura