27.07.14 Weisheit

Weisheit ist eine Kardinaltugend, informiert uns das kenntnisreiche WIKIPEDIA und fügt hinzu "(sie) bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft, sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren".
Wer das Leben seines Kindes unter ein besonders sinnvolles Omen stellen möchte, kann geneigt sein, ihm den Namen dieser Tugend zu geben. Im  türkischen Sprachraum ist diese Namenswahl verbreitet und auch deutsche Eltern befassen sich mit damit. In einem Forum für Babynamen wird gefragt: "Was halten Sie denn von dem Mädchennamen Bilge? Bei werdenden Müttern wie Vätern ist dieser Name gleichermaßen beliebt". Hier geht es aber doch wohl mehr um den Wohlklang als um ein hierzulande nachvollziehbares Lebensmotto. Zwar ist Bilge im türkischen Sprachraum sowohl Mädchen- als auch Jungenname und bedeutet "Weisheit" oder "Wissen". Wer könnte einem Kind fürs Leben Besseres auf den Weg geben? Sollte der oder die Kleine jedoch im deutschen Sprachraum aufwachsen, könnte eine andere Namenswahl dem jungen Menschen einigen Ärger ersparen.

Hierzulande ist Bilge der tiefsten Raum eines Schiffes. Sammelpunkt von Leckwasser, Schwitzwasser und allem Möglichen und Unmöglichen, das in einem Schiff nach unten fällt und sich damit der allgemeinen Wahrnehmung entzieht. "Die Bilge lenzen" steht umgangssprachlich für "Wasser abschlagen". Soweit zu Bilge als Kindername und zur Einleitung in das Thema.

Dazu ist ein Artikel von Jens Albert, Pressesprecher der Wasserschutzpolizei in Flensburg recht informativ. Unter der Überschrift "Bilgepumpen in Sportbooten" weist er darauf hin, dass der so genannte "Bilgewächter" der Schiffe deaktiviert werden muss, um eine unabsichtliche Verschmutzung des Hafenwassers mit Öl zu vermeiden. Der Bilgewächter ist ein Schalter, der die Pumpe automatisch aktiviert, wenn zuviel Wasser eingedrungen ist. Wenn dabei Öl in das Wasser gelangt, begeht der Schiffseigner eine Straftat und die kann mit Geldstrafe oder Freiheitsentzug bis fünf Jahren bestraft werden. Dazu kommen die Kosten für Einsatz- und Entsorgungskosten.  Das alleine wäre schon Grund genug, sich um die Bilge zu kümmern.

Wird die Bilge nicht regelmäßig entleert und gereinigt, kann sie Quelle übler Gerüche werden. Unrat, der sich in der trübe schwappenden Brühe sammelt, kann die Pumpen verstopfen und zu einer wirklichen Gefahr für das Schiff werden. Wer jemals bei schwerem Wetter kopfunter versucht hat, die Siebe der Pumpen zu reinigen, möchte das nicht wirklich gerne wiederholen. Seit wir unser Schiff fahren, beobachten wir den Wasserstand in der Bilge sehr sorgfältig. Sie wird regelmäßig entleert. Da wir einen Hang zu Messwerten haben, schreiben wir die Menge auf. Dieses "Bilgeprotokoll" führen wir seit elf Jahren und die Tagesmenge ist ein guter Hinweis auf den Zustand des Rumpfes. Steigt sie einmal an, suchen wir nach der Ursache. Wir hoffen, dadurch einem möglichen Schaden so früh wie möglich zu begegnen. Mit diesem Wissen, um nicht gleich von Weisheit zu sprechen, sind wir bisher sehr gut gefahren.

In Flenburg kann Bilgewasser bei der Firma asse Kanal GmbH am Kielseng 11 kostenlos abgegeben werden.