11.07.14 Das Reisetagebuch der RYVAR

Das Reiseziel
Wie schon berichtet unternimmt RYVAR, der rote Logger aus dem Museumshafen Flensburg, auch in diesem Jahr eine Reise nach Norwegen, mit der die Gewinner des internationalen I.C.E Projekts ausgezeichnet werden.


Die Gewinner, das sind zehn Schülerinnen und Schüler aus acht Ländern, die sich mit ihren Arbeiten über Umweltthemen ausgezeichnet haben. Nun sollen sie erleben, wie sich die Klimaänderung auf die Landschaft
Die Klima-Botschafter in spe
Fotos: Arved Fuchs Expeditionen
der Norwegischen Gletscher auswirkt und daran ihr Wissen vertiefen. Zurückgekeht in ihre heimatliche Umgebung können sie dann ihr Wissen und ihre Einsichten als "Klima-Botschafter" weitergeben und für einen fürsorglichen Umgang mit unserer gemeinsamen und einzigen Welt zu werben.

Seit 2007 setzt sich Arved Fuchs, unterstützt durch Jack Wolfskin, den bekannten Anbieter für Outdoor-Bekleidung, für diesen Gedanken ein, wie er auf seiner eigenen Internetseite berichtet.

Nun sind die jungen Botschafter schon vier Tage unterwegs und erleben eine für sie neue Welt: Norwegen, die überwältigende Natur und das Reisen und Leben auf einem traditionellen Segelschiff. Ihre Erlebnisse veröffentlichen sie in einem Reise-Tagebuch, das täglich, oder nahezu täglich fortgeschrieben wird.

Wir können die Reiseroute der RYVAR von Flensburg aus nicht komplett verfolgen, weil ihre Position in den tiefen Fjorden mit dem AIS-System im Internet nicht zu orten ist. Ein persönlicher Gedanke: So wie der Wandel des meteorologischen Klimas noch ein paar Reste des einst stolzen Gletschers im oberen Bild übrig ließ, so hat der auch Wandel in der Kommunikationstechnologie ein paar Reste an Verborgenheit ausgespart die der allzeitigen Öffentlichkeit noch entzogen sind.