27.05.14 Winter ade

ABBI geht baden ....
Hier kommen ein paar Fotos von den Lüttfischern. Die hat Hans Herrmann Heyer gemacht und freundlicherweise zur Veröffentlichung freigegeben.
MINNA ROEDER auch ...
Sie entstanden heute und in den letzten Tagen und zeigen unter anderem, wie die Buttjolle MINNA ROEDER und die Kadrejerjolle ABBI zu Wasser gelassen werden. Damit ist auch für diese beiden Boote aus dem Lüttfischerhafen die Wintersaison endgültig zu Ende. Bei dem frischen bis stürmischen Ostwind steigt der Wasserstand im Hafen und ist am frühen Abend einen Meter höher als der Mittlere Wasserstand. Das reicht, um den Jollensteg zu überfluten. Wer jetzt noch im Lüttfischerhafen etwas erledigen will, muss schon die Hosen hochkrempeln, wie die beiden auf dem Foto von heute.


... ist aber noch nicht ganz dicht.
Fotos (3): Hans Herrmann Heyer




Der Jollensteg ist jetzt voll besetzt. Dazu werden in Kürze noch die Gäste der Rum-Regatta erwartet. Dann wird es bei den "Kleinen" wieder eng aber gemütlich zugehen. Das soll aber nicht heissen, dass sie auf der Regattabahn fünfe gerade sein lassen. In den letzten Jahren hat sich die Lüttfischer-Regatta zu einem sehr sportlichen Ereignis entwickelt, das immer mehr Beachtung findet. Sie beginnt am Donnerstag pünktlich um 12 Uhr im Flensburger Hafen. Sollte die heutige Wettervorhersage für den Himmelfahrtstag zutreffen, bekämen die Teilnehmer ideale Bedingungen für eine entspannte Regatta. Der Wind soll mit etwa drei Beaufort Stärke aus NE wehen. Aber "Vorhersagen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen". Das gilt besonders auch für das Wetter. Also warten wir's ab.

Der Eindruck täuscht. Lüttfischer können garnicht übers Wasser laufen. Aber es wäre prktisch, wenn sie es könnten.
Foto: W. Kühn