09.03.14 Fischmarkt ins Wasser gefallen

Vor drei Tagen erst hatten wir angeregt, den Tag des Modellbaus zu nutzen, um auch den Fischmarkt zu besuchen oder umgekehrt, je nach Wunsch. Der Termin heute war dafür schon seit Langem festgelegt und überhaupt ist es von März bis Oktober regelmäßig der zweite Sonntag im Monat. Dann stehen Verkaufsstände an der Schiffbrücke; sie bieten zwischen Schifffahrtsmuseum und Hafenspitze alles an, was man von einem kleinen Markt erwarten kann. Von Speiseeis über Lederwaren, alte Zahnarztbestecke, Süßwaren, Blumenzwiebeln, Käse und manchmal sogar Fisch. Also machten wir uns frohgemut auf dem Weg, um uns auf Hafenmeile von der Menge treiben zu lassen. Dort angekommen sahen wir die Menge aber keinen Fischmarkt. Hatten wir uns etwa geirrt? Das wäre doch sehr peinlich.
Der Tag verging, die Frage nach dem Fischmarkt blieb. Nachmittags, wir kamen von einem gemeinsamen Mittagessen mit Freunden zurück, sahen wir ein großes Aufgebot von Notarztwagen, Feuerwehr mit Schlauchboot und Polizei an der Stelle, wo wir morgens vergeblich nach dem Fischmarkt suchten. Dass er ins Wasser gefallen war, hatten wir ja kapiert, aber gleich so?


Der Polizist, den wir fragten, ob das eine Übung oder ein Ernstfall sei, sagte, er dürfe das nicht sagen. Sehr mutig von ihm, wenigstens das zu sagen. Nun bekommt er hoffentlich keine Schwierigkeiten wegen Verstoß gegen §353b. Die Presse war auch da. Wir werden wohl bis morgen warten müssen, um in der Zeitung zu lesen, was er uns nicht sagen durfte.
Abends zeigten die meisten Terminübersichten für Veranstaltungen in der Stadt noch immer den Fischmarkt an. Nur die Seite des Fjordtourismus gab den Hinweis: "Fällt aus organisatorischen Gründen aus".

10.03.14 P.S. Nun erfahren wir, was der wackere Polizist für sich behielt: Anlass für die Aktion war, so berichtet die Zeitung von heute, dass ein Schwimmer vermisst wurde. Man hat ihn gefunden, und zwar schlafend in seinem PKW auf dem Parkplatz neben der Stelle, wo man ihn im Wasser suchte.