09.12.13 WYVERN wird in Hvide Sande restauriert

Im Juni sank die historische Colin Archer Jacht WYVERN während der TS Rally nach Helsinki. WYVERN ist Eigentum des  Maritime Museum (MUST) in Stavanger, einem der großen Versorgungshäfen für die Ölfelder Norwegens. In einer beispiellosen Aktion wurde das Schiff, eines der maritimen Denkmale Norwegens, von einem Versorgerschiff für Ölbohrinseln durch Unterwasserroboter gehoben. Das war nur einen Monat nachdem das Schiff sank. Die HAFENMELDUNGEN berichteten über die Rettungsaktion. Leider muss auch gesagt werden, dass eine zuvor versuchte Rettung ein Menschenleben gefordert hat.
Das Schiff wurde noch während der Überführung so weit instand gesetzt, dass sie bei der Ankunft in Stavanger auf eigenem Kiel an seinen Liegeplatz verholen konnte. Notwendige Instandsetzungs- und Sicherungsarbeiten waren noch während der Überführung eingeleitet worden.
Heute erreicht uns die Nachricht, dass WYVERN nun endgültig restauriert wird. Nach einer Ausschreibung hat die Hvide Sande Skips- & Baadebyggeri den Zuschlag für die Restaurierung erhalten. Die Werft hat sich lt. Informationen des Maritime Museum Stavanger nach verschiedenen Restaurationen erhaltungswürdiger Schiffe dänischer und norwegischer Museen einen sehr guten Ruf erworben. Am 10. Dezember soll der Vertrag unterzeichnet werden. Bereits Tage danach soll das Schiff mit eigener Maschine nach Hvide Sande überführt werden. Es wird damit gerechnet, dass WYVERN noch im nächsten Sommer wieder zurück in Stavanger ist.

WYVERN bei der Ankunft in Stavanger. Das Schiff wurde von einem Versorgerschiff huckepack transportiert und während der Überführung repariert. Unmittelbar bevor diese Aufnahme entstand wurde sie wieder zu Wasser gelassen.
Foto: Maritime Museum Stavanger