06.12.13 Hafen ohne Wasser

Das Tief mit dem alten katholischen Namen "Xaver" hat über Nacht etwas von seiner Kraft eingebüßt. An der Westküste soll es zwar mit orkanartigem Sturm und Orkanböen für Hochwasser sorgen. Hier in Flensburg würde ihm das aber keiner mehr zutrauen. Vielleicht liegt es auch am Datum, schließlich ist heute der Nikolaustag. St. Nikolaus ist ja bekanntlich ein Schutzheiliger der Seeleute. Sie rufen ihn an, wenn der Sturm übermächtig ist. Irgend jemand von der Förde muß ihn angerufen haben, denn zur Zeit bläst es nur noch stark bis stürmisch aus Nordwest. Aber das Wasser im Hafen kann immer noch nicht wieder ansteigen. Im Gegenteil: Gegenüber Mitternacht ist der Wasserstand nochmals gefallen. Aber alle Schiffe schwimmen noch, wenn auch auf niedrigem Niveau. Nur ARVED, die Arendalsjekte des Museumshafens, liegt trocken. Das hat zumindest den Vorteil, das sie nicht mehr an den Leinen reißt und sich dadurch beschädigt - schließlich soll man doch immer das Positive erkennen und würdigen. So sieht es also heute morgen um acht Uhr am Museumshafen aus:


RYVAR auf Tauchstation
AURORA, tief gesunken














LILLE BJÖRN, ziemlich herunter gekommen
ARVED, gestrandet