11.11.13 Zeit der Jecken

Heute ist der erste Tag der närrischen Saison. In dieser Zeit tun im Süden des Landes Mann, Frau und Kind, was sie in der übrigen Zeit nicht tun, zumindest nicht öffentlich. Zum Beispiel verkleiden sich Landratten als Kapitän oder Pirat, um ihre Narretei auszuleben. Im Übrigen hoffen die Jecken¹) dass diese Zeit ewig währen möge.
Hier im hohen Norden, wo der protestantische Einfluss stärker ist als im rheinischen Süden, verkleiden sich notorische Segler als Landratten und hoffen, dass die fünfte Jahreszeit schnell vergeht. Am Aschermittwoch ist alles vorbei ... In diesem Sinn sind Jecken in Nord und Süd einander nahe. Der Stichtag fällt im nächsten Jahr auf den 05. März. Das ist auch ungefähr die Zeit, in der Schiffe für die kommende Saison segelfertig gemacht werden.

Heute ist aber auch ein schöner Sonnentag. Ideale Bedingung, um das Schiff einen Schritt weiter einzuwintern. Diesmal werden alle Blöcke und Fallen abgebaut, um sie während der kalten Monate durchzusehen und die Holzblöcke frisch zu lackieren. Gut unter Lack, sollen sie im Frühjahr, zu Beginn der nächsten Segelsaison, wieder angeschlagen werden. Man muss schon ganz schön jeck sein, um bei wenigen Graden über Null Stämme fünfzehn Meter hochzukrabbeln um mit klammen Fingern in luftiger Höhe Blöcke mit Zeisingen zu sichern, die Schäkel zu öffnen und vorsichtig abzufieren. Gestern war das auch nicht so prickelnd. Kaum oben, zogen dichte Regenschauern über den Hafen. Also ging es wieder runter. Schließlich gibt es Schöneres als im Mast zu hängen und von kaltem Regen abgeduscht zu werden.

Dennoch sind die närrischen Segler besser dran als die Jecken im Süden. Kommt für Letztere die nächste Fastensaison näher, können sich Erstere auf die nächste Segelsaison freuen.

In dem Sinne: Alaaf! Helau! und auch Ahoi!

__________________________
¹) "Ein Jeck kann ... eine Person sein, der geistige Verwirrung oder geistiges Unvermögen unterstellt wird. Hierbei ist zu beachten, dass es sich bei einer jecken Person im Allgemeinen um eine harmlose Variante des Verrückten handelt..."
aus: WIKIPEDIA, Jecken