06.11.13 Bereit für den Winterschlaf

Moderne Jachten sind schon seit einigen Wochen im Winterlager. Nun stehen sie an Land, teils in Hallen, teils im Freien. Die Schiffe am Bohlwerk bleiben ganzjährig im Wasser. Sie folgen damit traditionellen Vorbildern. Als die alten Fischereifahrzeuge noch jung und im gewerblichen Einsatzwaren, wurden sie außerhalb der Fangsaison außer Dienst gestellt. Seitdem hat die Segelsaison die Fangsaison abgelöst. Außerhalb dieser Zeit liegen sie auf, oder, vollständig ausgesprochen: dem Eigner nutzlos auf der Tasche.

CHARLOTTE im Schlafrock

Ein Schiff ist dieser Hinsicht einem kranken Hofhund ähnlich. Nutzlos liegt es an seinem Platz, fordert aber dennoch Aufmerksamkeit und Pflege. Holzschiffe sind, wie der erwähnte Hofhund, dankbar für jede Fürsorge. Freut sich dieser über eine warme Decke, ist jenes für eine wetterfesten Plane als Schlafrock dankbar.
Nun hat auch CHARLOTTE einen solchen Schutz bekommen. Makellos, in hellem Grau, wirkt die faltenlose Baumpersenning wie ein Fremdkörper im ansonsten eher rustikalen Museumshafen. Sollte jemand ein wenig traurig sein, wenn bei diesem Anblick an sein eigenes Schiff denkt? Ihm oder ihr sei ein Spruch verraten, mit dem ein Stegnachbar vor Jahren unser damals komplett renoviertes Schiff kommentierte: "Seht sie euch ganz genau an. So wie jetzt, wird sie nie wieder aussehen. Ab heute vergammelt sie unaufhörlich mit jedem Tag ein bisschen mehr".