24.08.13 Wenn die bunten Fahnen wehen

Wenn an der Schiffbrücke Flaggenmasten und Schiffe mit bunten Fahnen
Teamtraining auf Drachenbooten
geschmückt sind, ist Sommer, die Zeit der Hafenfeste. An diesem Wochenende wird das jährliche Drachenbootrennen stattfinden. Schon seit Tagen sind weiße Festzelte aufgestellt, hallen dumpfe Trommelschläge über das Wasser. Mit "und-eins- und-zwei-und-drei..." werden die Mannschaften in den langen schmalen Paddelbooten angefeuert. Immer und immer wieder. Schließlich sollen die - zumeist - Firmencrews einen begehrten Preis ins Büro holen und damit von Teamarbeit, Leistungswillen und -vermögen Kunde tun. Das macht Freude und nützt dem Geschäft.
Historischer Hafen im Flaggenschmuck (vor einer Woche)







An der Kaikante wehen bunte Fahnen.
Auch die Schiffe zeigen "Flaggengala", egal,  wenn's Werbebanner sind. Historische Schiffe sind sympathisch. Wer sie fördert fördert Kultur und zeigt Bodenhaftung. Was kann man von einem Werbeträger mehr erwarten? Am nächsten Tag hängen hier die Banner anderer Unternehmen. Auch sie groß bunt, unleserlich. Im Masttopp noch die Flagge der Kongelig Classic 2012, allerdings schon etwas angegraut und ausgefranst.









SUNTHORICE, das ehemalige Feuer- und jetzt Partyschiff ("The boat that rocks") ist heute schon einen Schritt weiter. Hier kündigt ein Banner von der Kongelig Classic 2013. Das nächste große Ereignis am kommenden Wochenende im Historischen Hafen.  (Die Seite "Termine per ..." zeigt den Veranstaltungsplan).







LINA mit kreativer Flaggenführung
PIROLA, zurück von weiter Reise















Auch im Museumshafen wehen bunte Fahnen. Als der mehr als 100 Jahre alte Logger PIROLA von der Reise nach Schottland und zu den Hebriden zurück kam, wehten ganz traditionell die Nationalflaggen aller besuchten Länder unter der Steuerbordsaling.

Der Toppsegelschoner LINA fällt durch einen großen neuen Namenswimpel auf. Der wurde traditionell in Häfen gesetzt, als es noch schwierig sein konnte, Besuchern in einem Hafen voller Masten  zu erklären, zu welchem Schiff sie gehen sollten. Damit aber auch wirklich niemand aus Versehen an LINA vorbeiläuft, zeigt sie, ebenfalls unter der Steuerbordsaling ¹) ihren Namen zusätzlich mit den Signalflaggen.




 ¹) Die Flaggenführung ist durch gesetzliche Vorschriften und traditionelle Übereinkommen vorgegeben. In manchen Ländern legt man noch großen Wert darauf, dass der Rang der eigenen Flagge gebührend beachtet wird. Wer es richtig machen möchte, kann sich in einem Merkblatt des ADAC informieren.