17.07.13 Traditionsschifffahrt


Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers", (Thomas Morus). Als der Museumshafen gegründet wurde, vor vierunddreissig Jahren, bekamen Teenager zu Weihnachten "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson geschenkt. Beim Lesen kam die Sehnsucht nach Reisen unter Segeln in ferne Länder.
Heute, ein halbes Menschenleben später, liegt ein Smartphone unter der Tanne mit irgend einem Game. Das fordert Speed, fördert aber kein Verlangen. Als der Museumshafen gegründet wurde, nahm Freddy Quinn seine letzten Platten auf. Seine Lieder waren auch damals nicht jedermanns Geschmack. Aber wurde nach ihm noch jemals so lange und erfolgreich die Sehnsucht nach Freiheit, Weite und Ferne besungen? Diese Gefühle trieb manchen dazu, einen alten Arbeitssegler aufzumöbeln um auf ihm zu leben, und mit ihm auch seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. 

Seit dem kommt manchen Traditionsschiffern die Sehnsucht nach dem weiten Meer abhanden. Geblieben ist das Schiff, die Sorgen wegen Reparaturen, behördlichen Auflagen, Buchungen und Treibstoffpreisen.
Vorbei die Zeit, als Schiffe im Museumshafen älter schienen als ihre Eigner.
Auch deren Halbwertzeit schrumpft im Quadrat, werden bald die ersten mit Rollator an Deck zu sehen sein.
In den Mast schickt Mann lieber jüngere. Mann tut sich das nicht mehr an. Mann hat das lange genug gehabt. Mann macht Urlaub im Süden, hier ist das zu kalt. Dazu das Rheuma!
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ Ein schöner Spruch. "Nur wer selber brennt, kann andere entzünden" aber auch.
War's das jetzt? Kommt nichts mehr nach?

Letztes Jahr so die Erinnerung, kommt nachmittags AURORA zum Museumshafen zurück, fährt langsam entlang der großen Poller. An der Pinne steuert Tom, acht Jahre jung. Wie ein Alter dreht er vor der Box das Schiff mit Hartruder auf die freie Wasserfläche zu, dann einmal beherzt zurück, noch einmal vor, bis das Heck auf die Fischhütte weist. Und dann zurück, bis in die endgültige Position.
Donnerwetter! Glückwunsch und Dank! Ein Feuer hat gezündet.

Ach ja, auch Freddy Quinn hat Nachfolger gefunden:

SANTIANO!