14.07.13 PIROLA - 4. Sommerreise - Mail

"Hallo nochmal von Helgoland:
Ein Tag auf Helgoland ist ein Tag im Kreis Pinneberg nur mit einer Entfernung von über 40 km vom Festland. Am 13.07 liessen wir uns treiben - durch zollfreie Waren und über das Oberland  mit seinem einzigartigen Naturerlebnis -  den sommerlichen Brutstätten der
Seevögel: Eissturmvögel und andere Möwenarten, Trottellummen und Basstölpel drängen sich an den Felskanten. Der Wind zaust hier oben durch Federkleider und die Haare der vereinzelten Wanderer doch die Nordsee in der Tiefe zeigt sich recht glatt.
Der Tidenhub von ca. 2,5 m aber gestaltet es eher sportlich, an-  oder
von Bord zu gehen. „Aber Seeleute, die sind fix schlau“ und so wird der Bootsmannstuhl zu einem bequemen Lift. Fix schlau liessen wir den eindrucksreichen Land-Tag an Bord kulinarisch mit Tafelspitz und frittierten Holunderblüten grandios ausklingen.
Heute am Sonntag legen wir dann um 13.00 Uhr ab.
Bis zum 19. also.
Liebe Grüße,
Sabine"

Wir wünschen dem Schiff und allen an Bord eine gute Reise und guten Wind! Wenn die Seewetter-Vorhersage stimmt, dürfte dieser Wunsch in den ersten Tagen erfüllt werden: Heute noch NW, SW-drehend, ab morgen SW 3-4 bft, abnehmender Seegang. Und danach muss man es ja bekanntlich nehmen wie es kommt.