10.07.12 PIROLA segelt nach Schottland

Heute ist der alte Logger PIROLA (Baujahr ca. 1910) zu ihrer Sommerreise nach Schottland aufgebrochen. Roland hat für die Reise vorgesorgt und das Schiff im Winter gründlich und substantiell überholt.
Die einzelnen Teilstrecken führen durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Brunsbüttel. Von dort nach Helgoland und dann mit einem langen Schlag über die freie Nordsee nach Inverness in Schottland, am östlichen Ende des Caledonian Canal. Weitere Stationen sind hier bislang nicht bekannt. Aber wir haben die Zusage bekommen, durch Nachrichten von unterwegs zu erfahren wie es an Bord so geht und was das Schiff und seine Besatzung erlebt hat.
PIROLA auf der Flensburger Förde
Die Kommunikation über große Entfernungen ist auch zu Zeiten des Internet nicht immer ganz einfach zu bewerkstelligen, denn viele, auch technische Randbedingungen müssen passen, dass es dazu kommt; natürlich müssen auch die Kosten im Rahmen bleiben.

Unter der Führung ihres Eigners Kapitän Roland Aust hat PIROLA schon früher spektakuläre Reisen unternommen, so zum Beispiel bis nach Island. 
Dennoch ist eine Reise über die offene See immer ein Risiko. Nicht von ungefähr sagt man: Auf See bist du in Gottes Hand.
Möge er seine Hand schützend über das Schiff und seine Crew halten. Wir wünschen beiden eine gesunde Wiederkehr und eine spannende Reise.