23.06.13 La Lune - ein archäologisches Abenteuer

Freunde der maritimen Archäologie kommen an diesem Wochende auf ihre Kosten.
Gestern Abend zeigte Arte zwei Filme über die VASA, das große Kriegsschiff des Schwedischen Königs Gustav II Adolph aus dem Jahr 1628 und heute Abend einen Film über die Entdeckung des Wracks der LA LUNE, ein Flaggschiff des Französichen Sonnenkönigs aus dem Jahr 1664.
Der Film wird um 20.15 Uhr ausgesendet.

Dazu schreibt der Sender:
Im November des Jahres 1664 erleidet der Dreimaster "La Lune" vor
© ARTE France / © Grand Angle Production
der Hafenstadt Toulon Schiffbruch. An Bord befinden sich neben der Besatzung auch Mitglieder des französischen Hochadels. Das Schiff war auf dem Rückweg von einer Expedition an die nordafrikanische Berberküste. Der Sonnenkönig und sein Gefolge nutzen ihren Einfluss, um das Unglück zu vertuschen, und die Katastrophe sowie das Schiff selbst geraten schnell in Vergessenheit. Doch 1993 wird das in 90 Meter Tiefe liegende Wrack wiederentdeckt. Als handle es sich um ein "Unterwasser-Pompeji", steht nun die Erkundung der "La Lune" im Mittelpunkt einer außergewöhnlichen archäologischen Untersuchung. In Zusammenarbeit mit der französischen Marine leitet Michel L'Hour, Direktor der renommierten Abteilung für archäologische Unterwasseruntersuchungen (DRASSM), diesen archäologisch und medientechnisch beeindruckenden Tauchgang zu dem weltweit einzigartigen Wrack. Der Dokumentarfilm entführt den Zuschauer auf gleich zwei Abenteuerreisen. Er zeichnet zum einen ein historisches Bild der ersten Jahre der Regentschaft Ludwigs des XIV. und dokumentiert zum anderen ein spannendes archäologisches Forschungsunternehmen, bei dem neueste technische Instrumente zum Einsatz kommen.

Auch dieser Film kann in den folgenden sieben Tagen auf arte +7 mit dem PC abgespielt werden.