08.06.13 Wale und ihre Schützer

Heute lief BELUGA II, das Einsatzschiff der Umweltorganisation Greenpeace in den Flensburger Hafen ein. Gestern Abend, gegen zwanzig Uhr, wurden hier zwei Schweinswale gesichtet. Sie schwammen in ihren typischen Wellenbewegungen vor dem Gästehafen auf der Ostseite. Wir haben ein Foto versprochen bekommen und werden es, sobald möglich, hier einfügen.

Schon früher war Flensburg Ziel für Wale, so zum Beispiel am 20. September im letzten Jahr, als ein Belugawal gesichtet wurde. Und ein paar Jahre zuvor, 2006 und 2007, hatte sich sogar ein Finnwal in den Hafen gewagt.
BELUGA, heute im Flensburger Hafen
Insbesondere der Schweinswal kann in der Ostsee häufiger mal gesichtet werden. Sein Bestand soll aber stark bedroht sein und so ist es eine große Freude, ihn zu sehen.
Greenpeace setzt sich seit Jahren manchmal spektakulär und meist erfolgreich für den Schutz der Wale ein. Die Schiffe der Organisation kann man leicht an dem Regenbogen erkennen, mit dem der Rumpf bemalt ist.
Leider gibt es aber auch Menschen die im Kielwasser seriöser Organisationen segeln wollen und lediglich vorgeben, sich für den Schutz der bedrohten Meeressäuger einzusetzen. Über einen besonders krassen Fall berichtete das Flensburger Tageblatt vor vier Tagen unter dem Titel "'Regenbogenkrieger' wegen Betrugs verurteilt". Also auch auf diesem Gebiet heisst es Augen auf und sorgsam prüfen, wen man mit seinen sauer ersparten Groschen unterstützen möchte.

Hier weitere Beiträge der HAFENMELDUNGEN zum Thema:

16.06.13 Wale in Sicht
13.04.12 Regenbogen und oder Krieger