07.04.13 Vollendet: MARIA HF31

Nach nunmehr einem Jahr kommt das neueste Projekt von Adi Born zu seinem Ende. Das Modell der MARIE ist fertig. Es bleiben noch ein paar Detailarbeiten um dieses Meisterstück vollkommen zu machen  und um die Zeit bis zum Abschied von diesem Kunstwerk zu überbrücken. Die HAFENMELDUNGEN haben die Arbeiten während der letzten zwölf Monate begleitet. Das Video zeigt die neuesten Bilder. Sie lassen ahnen, mit welcher Liebe zum Detail und welcher Hingabe an die Tätigkeit das Schiff Schritt für Schritt aus Holzbrettchen, Buntmetall-Abfall, Garn und Leinengewebe mit Hilfe von Werkzeugen und einer lebenslangen Erfahrung zu dem wurde, was es jetzt ist: Ein Zeugnis von der maritimen Kultur unserer Küsten und von der großen Kunst der Schiffbauer einst und des Modellbauers Adi Born heute.
Neben Aufnahmen des Modells zeigt die Bilderstrecke von gestern wie der Henkel der Teekanne angefertigt wurde, die danach ihren Platz auf dem Herd in der Kajüte finden soll. Um zu verdeutlichen wo der Herd steht, ist eine Videoaufnahme eingefügt, die entstand, als das Deck noch offen und der Blick auf den Herd nur durch die Decksbalken eingeschränkt war. Der Henkel der Kanne besteht aus einem Streifen Messingblech von ca. 1mm Breite. Er soll mit einem Niet an dem Körper der Kanne angebracht werden. Die Viedeobilder der letzten drei Minuten zeigen, wie der Henkel angefertigt und gebohrt wurde.  Sie sollen einen Eindruck davon geben, auf welche Weise das Modell Schritt für Schritt, Stück für Stück mit großer Hingabe und Geduld entstand.
Obwohl der Ewer MARIA HF31 für einen Privatmann und Modell-Enthusiasten gebaut wurde, bleibt es der Öffentlichkeit in Flensburg noch einige Zeit erhalten. Das Modell soll dem Flensburger Schifffahrtsmuseum für einige Monate als Leihgabe übergeben werden.
Uns bleibt nur, "Danke" zu sagen dafür, dass wir den Bau begleiten und darüber berichten durften.


video


Über Adi und seine Modelle haben die HAFENMELDUNGEN schon früher berichtet. Hier eine Auswahl:

05.01.13 Adi riggt auf
10.04.12 Die Ruhe vor dem Sturm
12.04.12 Große kleine Welt 
31.05.12 Letzte Gelegenheit 
22.07.12 Adis MARIA HF 31 
07.11.12 Adi Borns MARIA HF 31