23.02.13 Kartonbauer sind geduldig

Gestern trafen sich die Kartonmodellbauer im Schiffahrtsmuseum. Einladend war die Tür zum Nebengebäude mit der Hausnummer 38 geöffnet. Wer hineinging hörte Stimmen angeregter Gespräche im Obergeschoß. Hier waren sieben Meister ihres Fachs zusammengekommen um Erfahrungen und Neuigkeiten auszutauschen. Und NATÜRLICH! ihre neuesten Arbeitsergebnisse vor den fachkundigen Blicken ihrer Leidenschaftsgenossen zu präsentieren. Gäste waren auch eingeladen und gekommen. Was gab es da zu entdecken!



In Erinnerung bleiben die in Gemeinschaftsarbeit erstellten Beiboote der SMS Kleiner Kreuzer UNDINE. Dieses Schiff der kaiserlichen Marine war als Artillerie-Schulschiff in Sonderburg stationiert. Besonders die kleine Dampfpinasse hatte es der Hafenmelderin angetan. Das Modell der UNDINE wird als Auftragsarbeit des Sonderburger Museums hergestellt. Aber  auch der Charme der anderen Modelle verfehlte nicht seine Wirkung. Und dass nicht nur Kriegsschiffe - ob als ganzes Modell oder als Baugruppe - vertreten waren, zeigt der Frachter Schwan und auch die winzige Laderampe samt Lastwagen. Die sind nur ca. zwei cm klein. Dass es neben der Miniaturisierung auch größere Modelle gibt, zeigt der UNIMOG. Der ist übrigens ein Zeichen, dass nicht nur Freunde immer kleiner und filigraner werdenden Modelle hier gut aufgehoben sind.
Erstere haben, wie zu hören war, ganz besondere Probleme, wenn sie ihre Arbeiten austellen: Ständig greifen junge und alte Finger nach den Modellen mit der Frage: "Ist das alles aus Papier?" Eine häufig gestellte Frage ist auch, wie man die winzigen Blöcke der Taljen herstellt. Das Geheimnis wird gerne aufgelöst. "Man nehme einen Tropfen Pattex, lasse ihn trocknen und male ihn mit Farbe an". Mit ein wenig Geschick, so der Insider-Tipp, entsteht so ein Gebilde, dass auf einem Modell dem Block täuschend ähnlich sieht.
Im nächsten Jahr soll der "Tag des Modellbaus" auf eine zweitägige Werkstatt ausgeweitet werden. Es wird davon gesprochen, dass dann auch ein Modellbaubogen der PEKING erscheinen soll. Denn im selben Jahr wird der ehemalige P-Liner PEKING von New York, wo sie bislang als Museumsschiff liegt, nach Hamburg überführt. 
Die kleine Bildstrecke gibt einige Eindrücke wieder, wer mehr sehen möchte, sollte am 26. April hereinschauen, dann soll der nächste Stammtisch der Modellbauer stattfinden. Neue Termine  und Terminänderungen mit einem maritimen Bezug werden in den HAFENMELDUNGEN veröffentlicht. Es lohnt sich, immer wieder einmal hinsehen!

Soeben erhalten wir eine neue Termininformation der Gruppe "Karton-Modellbau zwischen den Meeren", die wir hier gerne weitergeben:

"Die nächsten Stammtischtermine sind: 22. März, 26. April und 31. Mai, danach ist Sommerpause. Basteln wollen wir Samstags im museumspädagogischen Raum, jeweils ab 10:30 Uhr und zwar am 9. März, 13. April und 11. Mai. Zu diesen Terminen ist jedermann eingeladen mitzumachen!"