23.02.13 BELUGA II eiskalt

Seit ein paar Tagen liegt BELUGA II, das Schiff der Umweltorganisation Greenpeace im Historischen Hafen. Bald war eine Plastikplane über das Schiff gespannt, unter der Überlebensanzüge und andere Schutzkleidung im Wind schaukeln. Was soll das bedeuten?
Heute haben wir einfach mal die Crew angesprochen und erfahren, dass der Zweck der Übung "Übung" heißt. Denn die Besatzung soll Schlauchbootfahren trainieren. Und das bei 1°C und frischem Ostwind. Hatte das nicht Zeit bis zum Sommer wenn milde 22°C im Schatten, schwacher Wind und 18°C Wassertemperatur die Motivation zum Bootfahren anregen? Wir werden am Mittwoch erfahren, warum nicht. Erst einmal konnten wir zusehen, wie vier Schlauchboote bemannt und befraut wurden und mit durchaus moderater Geschwindigkeit zur Inneren Förde strebten. Man wolle vielleicht bis Holnis fahren, hieß es. Schön, dass Langsamfahren im Hafen geübt wird.
Dann kommt mal gut zurück und danach rasch unter die warme Dusche. Die stellt der Museumshafen den unerschrockenen Aktivisten zur Verfügung. Dem Hafenmelder wurde es schon beim bloßen Zusehen eiskalt. 
Hier ein kleiner optischer Eindruck fürs Gruseln im warmen Zimmer: