17.02.13 Knoten des Tages

Wer sich umsieht, erkennt mit jährlich wachsender Deutlichkeit: Der Mensch als solcher altert, der Mensch als Freund der Traditionssegler altert schneller - zumindest in einigen Fällen. Deshalb, und weil jetzt die Einladung zur 34. Rum-Regatta versandt wurde, ein ganz spezielles Service-Angebot der HAFENMELDUNGEN. Es ist der Rum-Regatta-Gedächtnis-Knoten. Er soll daran erinnern, dass auch in diesem Jahr dieses beinahe oder tatsächlich, zumindest aber gefühlt größte Treffen der Gaffelsegler in Nordeuropa am Wochendende vor Pfingsten stattfindet. Wer es nicht so mit den christlich-abendländischen Bezugspunkten hat, kann es sich auch als Wochenende nach Vatertag merken.



Traditionell wird der RumRegatta-Gedächtnis-Knoten in ein Taschentuch gebunden. Die Methode ist dieselbe wie beim Überhandknoten. Hierzu ein kleiner Tipp: Frische Taschentücher aus Stoff eignen sich besonders gut.