02.02.13 DAGMAR AAEN: Reise zu den Lofoten

Die HAFENMELDUNGEN begleiten die Reise der DAGMAR AAEN seit ihrer Abreise aus dem Flensburger Museumshafen am 28.12.2012. Die einzelnen Stationen der letzten sieben Tage sind in dem Post "Aktuelle Schiffsmeldungen", die davor liegenden sind auf der Seite "Ältere Schiffsmeldungen" nachzulesen. Heute können wir die wesentlichen Stationen der Reise auch auf einer Karte zeigen. Insgesamt wurden bisher über 1200 Seemeilen zurückgelegt. Der Hafen von Svolvaer, in dem DAGMAR AAEN derzeit liegt, ist ca 120 Seemeilen nördlich des Polarkreises und damit in dieser Jahreszeit, von ein paar Mittagsstunden abgesehen, fast den ganzen Tag in Dunkelheit, von der Hafenbeleuchtung und dem Mondlicht einmal abgesehen.Das Wetter ist heute wechselhaft, mit Temperaturen um Null Grad und teilweise Schneeschauern. Ein Bild der Webcam zeigt DAGMAR AAEN an ihrem Liegeplatz zur Mittagszeit. Auch in Svolvaer machen sich Gezeiten bemerkbar. Der Tidenhub beträgt ca. zwei Meter. Entsprechend stark setzt der Strom zwischen den Inseln.


Die Reiseroute der DAGMAR AAEN
 (mit freundlicher Genehmigung von Arved Fuchs)
Auf der Internetseite der DAGMAR AAEN wird auch in lockerer Folge ein Reise-Tagebuch veröffentlicht. Hier ist der jüngste Eintrag: 

Værøy, 29. Januar 2013


Jede Menge Schnee  hat die Lofoten in eine prächtige Winterlandschaft verwandelt. Im Mondlicht  schimmern die verschneiten Felsformationen der kleinen Inseln leuchtend rot. Alle an Bord sind wohlauf und genießen die immer wieder neuen Natureindrücke. Die Filmcrew mit Peter Sandmeyer , Harald Schmitt und Tim B. Frank ist ständig unterwegs. Winterliches Starkwind – Segeln auf der Dagmar Aaen und schneebedeckte  Fischtrawler, die Motivliste wird länger und länger. Torben Hansen hat planmäßig (aber schweren Herzens) das Schiff Richtung Heimat verlassen.
Neu an Bord ist Matze Steiner.
Der Hamburger Journalist will für den NDR eine Radiosendung über die Winterfischerei auf den Lofoten produzieren („Hamburger Hafenkonzert“, Sendetermin 03.03.13 , 06.00 – 08.00 Uhr, Wdlg. 04.03.13, 20.00 – 22.00 Uhr). 

Auf der Insel Værøy im Süden der Lofoten haben wir eine Fischerfamilie getroffen. Drei Generationen gehen bei den Bensviks  auf Fischfang. Großvater Arne (77) ist immer noch auf seinem eigenen Boot aktiv. Sein Sohn Kent (41) führt das mit 16 Metern Länge größte Schiff der familieneigenen Flotte.  Jüngster im Bunde ist Tommy (18). Ein beeindruckender Junge.

Mit 16 Jahren hat er die Inselschule verlassen und sich sein erstes eigenes Boot gekauft.  Zwei Jahre später  überzeugte er die Banken, ihm Geld für ein weiteres Schiff zu geben.  Jetzt ist Familie Bensvik  dabei, sich auf die Kabeljau-Saison vorzubereiten. Bis spät in die Nacht wird auf den Booten geschweißt und Proviant gestaut.

Noch läßt der Skrei auf sich warten. Die riesigen Schwärme kommen aus der Barentsee und wurden jetzt auf der Höhe von Tromsö gesichtet. Sobald der geschlechtsreife Kabeljau die Lofoten erreicht hat, beginnt für die Fischer die arbeitsreichste Zeit des Jahres.

Wir wollen dem Fisch entgegen segeln.  Über  Moskenes und Svolvaer geht es weiter nach Norden.

Immer Richtung  Kabeljau...


(Mit freundlicher Genehmigung von Arved Fuchs)