31.01.13 Knoten des Tages

Der Trossenstek
Gestern wurde der Englische Knoten zum Verbinden zweier ungefähr gleich dicker Enden gezeigt. Hier kommt noch ein Vertreter der Schwerlastknoten. Er ist etwas komplizierter zu stecken, ist dafür aber noch leichter zu lösen, auch wenn die Leinen nass geworden sind und unter großer Last gestanden haben. Wichtig ist, dass die Tampen schräg gegenüber aus dem Stek herausführen. Nur dann wird er sich fest zusammenziehen und richtig bekneifen. Sein Name weist auf seinen Anwendungsbereich: Der Trossenstek. Auch hier werden die losen Tampen gegebenenfalls an die stehenden Parten getakelt, wenn die Enden dauerhaft verbunden werden sollen.

Was bedeuten die Worte Ende und Tampen? Leinen werden in Bunschen oder auf Trommeln oder Spulen gekauft. Deren Länge wird manchmal noch in "Kabellängen" angegeben anstelle von Metern. Eine Kabellänge ist der zehnte Teil einer Seemeile. An Bord werden aber meist kürzere Abschnitte eingesetzt. Sie werden als "Enden" bezeichnet. Das Wort sagt nur, dass es kürzer ist als die Gesamtlänge der Spule. Die "Enden" eines  Endes nennt man Tampen. Also hat jedes Ende zwei Tampen. Alles klar?