28.01.13 Up, up and away

Ich bin dann mal weg. Das ist wohl der Leitgedanke der Geschäftsführerin, Investorin, Verkäuferin, Stiftungskuratorin im Management der Highship Industries Ltd. So ein umtriebiges Multitalent hat schließlich Wichtigeres zu tun als in der Provinz Kommunalpossen zu bevölkern. Schließlich ist alles in trockenen Tüchern, hat doch, was man wollte: Einen Vertrag über ein Grundstück in Flensburger Spitzenlage.
Die unterschwellige Empörung in dem Beitrag des Flensburger  Tageblatt von heute ist gut zu verstehen. Aber außer an die talentierte Multiunternehmerin könnte der aufkeimende Unmut auch an die Stadtverwaltung gerichtet werden. Die zieht es deswegen erst einmal vor, sich auf ihr Schweigegebot zurückzuziehen, weil der Pachtvertrag eine "Privatrechtliche Angelegenheit" sei. Die Fragen, jetzt von der Lokalpresse gestellt, hätten jedoch von der Verwaltung vor Vertragsabschluss gestellt werden müssen.
Pikant ist, dass die wenigen Auskünfte, die hier öffentlich verfügbar sind, unter anderem von der Internetseite duedil.uk stammen. Der Name heisst in Langschrift "Due Diligence", also "Gebotene Sorgfalt". Dahinter steht ein Konzept zur Risikovermeidung bei Wertpapier- und Immobiliengeschäften. Das gab es damals auch schon, als die Verträge geschlossen wurden.