13.01.13 Norwegischer Polarwinter

Während wir im Internet dem Kielwasser DAGMAR AAENs folgen, schauen wir nachmittags aus dem Fenster in die zunehmende Dunkelheit. Das Außenthermometer zeigt die Temperatur unter Null Grad sinken und wir fragen uns, wie es der Crew um Arved Fuchs geht, in einem Gebiet, in dem die Sonne - wenn sie denn überhaupt scheint - mittags nur für kurze Zeit den Horizont etwas heller macht. Das wäre für viele Menschen hier nicht leicht zu ertragen. Wie kommen jedoch Norweger, die nördlich des Polarkreises überwintern mit der Dunkelheit und Kälte zurecht?
Da fällt uns ein Artikel der FRANKFURTER ALLGEMEINEN ZEITUNG ins Auge. Wer wissen will, wie Norweger den Winter meistern kann das unter dem Titel "Glück und Dunkelheit in der Polarnacht Nordnorwegens" lesen. Das Rezept schein einfach zu sein. Um es auf einen Nenner zu bringen: Wer es mag, kommt damit zurecht. Die anderen sind vermutlich schon längst ausgewandert. Wer wissen möchte wie es der Crew der DAGMAR AAEN geht, kann hier das Logbuch der Reise nachlesen.