23.12.12 Advent am Bohlwerk

Pünktlich zum vierten Advent bringt der Winter dichte Schneeschauern. Sie werden wohl die letzten vor Weihnachten sein, denn der Wetterbericht sagt steigende Temperaturen mit Regen und Glatteis vorher. Aber noch ist alles weihnachtlich-winterlich weiss und der Pulverschnee fegt über die Flensburger Altstadt, staubt um die Ecken der Häuser und häuft bereits Wächten in den Winkeln zwischen Mauern und Wänden. Um 11:30 Uhr ist kaum ein Mensch unterwegs. Der frische Ostwind drückt Wasser in die Förde und im Hafen steigt der Pegel. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt und so ist der kleine Spaziergang zum Bohlwerk nicht wirklich ungemütlich. Es sieht nur so aus. Gerade kommt Protest von der Fotografin, sie jammert über erfrorene Hände. In Stuttgart solle das Thermometer heute auf 18 Grad klettern, sagt sie, und wir wären hierher in den Norden gezogen. Stimmt, aber dort sind Wasser und Schiff verdammt weit weg.




Vielleicht  wird es zum Grogtörn etwas wärmer - siehe Wetterbericht. Jedoch werde der Schnee als Wasser vom Himmel kommen und anstatt des frischen Ostwindes wehe dann ein mäßiger Wind aus Westen, heisst es. Man kann eben nicht alles haben. Auch nicht zu Weihnachten. In diesem Sinne: Einen schönen vierten Advent!