06.11.12 Besuch in Egernsund: PROVIDENTIA

PROVIDENTIA Mai 2001
Außer TUNØ liegen weitere Schiffe auf der Werft von Christian Johnson in Egernsund, darunter auch PROVIDENTIA. Als lokale Besonderheit müsste man diesen Ewer, ein Finkenwärder Hochseekutter von 1895 nicht  erwähnen. Er liegt schon so lange in Egernsund, dass man ihn beinahe zum Inventar zählen könnte. Wir haben ihn zuerst im Jahr 2001 bewusst wahrgenommen. Schon damals war er ein Restaurationsobjekt. Dennoch ist er jeder Erwähnung wert, denn er ist einer der letzten Ewer der einst stolzen deutschen Fischerei-Hochseeflotte. Sein Schwesterschiff, PRÄSIDENT FREIHERR von MALTZAHN, beheimatet in Övelgönne, kommt immer wieder mal nach Flensburg.
So geht das!
Nun gibt es einen zweiten Grund, das Schiff genauer zu betrachten: Die Ostseeschule hat sich seiner angenommen und setzt die Restauration fort. Seit dem 11. September, als wir zuletzt darüber berichteten, wurde das Schiff komplett gereinigt, das Unterwasserschiff angestrichen und die Nähte kalfatert. Eine sicherlich auch pädagogisch wichtige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der Ostseeschule. Auf dem Foto werden die Luken für den Winter gesichert. Die nächsten Platten werden die jungen Enthusiasten selber festschrauben.