30.10.12 Herbstarbeiten

Bleiben die Schiffe das ganze Jahr über im Wasser? fragen viele Besucher am Bohlwerk. Ja, sie bleiben. Aber alles was nicht niet- und nagelfest ist, wird zum Winter tunlichst an Land geschafft und trocken gelagert. Wer besonders sorgfältig ist, kontrolliert bei dieser Gelegenheit alles auf Verschleiß und repariert oder ersetzt was dabei auffällt.
So auch heute auf der MEJSEN. Alle Segel werden abgeschlagen und sorgfältig zusammengelegt. Die Leinen liegen bereits bereit zum Transport. Jede ist mit einem kleinen Schild versehen, das erspart im Frühjahr lästiges Suchen und Probieren. Nun kann der Winter kommen.

Der kleine Foxterrier beobachtet die Arbeiten mit sachkundigem Blick. Nun wird er dazu gerufen, als Vergleichsmaßstab in dem Bild. Er wirkt ein wenig verwirrt. Vielleicht hat er gerade erst lernen müssen, dass Hunde beim Sortieren nicht erwünscht sind. Und jetzt das. Menschen wissen einfach nicht, was sie wollen.