30.10.12 Die HMS BOUNTY im Hurrikan gesunken

Wie schon in Funk, Fernsehen und der schreibenden Presse berichtet, ist der Nachbau der BOUNTY im Hurrikan "Sandy" vor der amerikanischen Ostküste gesunken. Bei diesem tragischen Ereignis konnten 16 Menschen lebend gerettet werden, zwei werden jedoch noch vermisst. Wir hoffen für sie, dass auch sie noch gefunden und gerettet werden.
In der heutigen Ausgabe der WELT Online ist ein Bericht über die Katastrophe, er kann als Link hier aufgerufen werden.
Die originale BOUNTY wurde Namen gebend für die berühmte Meuterei im 18. Jahrhundert. Sie wurde etwa in derselben Zeit gebaut*), wie das Original der FORENING, das auf der Museumswerft derzeit als Modell nachgebaut wird.

Mittlerweile wurde bekannt, dass eine der vermissten Personen, eine Frau, gestorben ist. Der Kapitän wird immer noch vermisst.

*) 1784 auf den Namen BETHIA getauft, 1787 in BOUNTY umbenannt
Der jetzt gesunkene Nachbau der BOUNTY war 1,5 mal so groß wie das   Original. Es wurde 1960 nach den originalen Plänen gebaut.