06.07.12 Wikingerschiff gestrandet

Heute kam in NDR info eine Meldung, bei man zuerst glauben konnte, man habe sich verhört. Ein Wikingerboot sei auf der Reise von Stralsund nach Haitabu mit zwölf Mann an Bord gestrandet und von der DGzRS nach Darßer Ort geschleppt worden, hieß es. Nun, es ist keine Falschmeldung, die Retter selbst berichten darüber:

Hier nun der Bericht der Retter

Nach der Hafenmeldung von gestern könnte man zu dem Schluss kommen dies sei ein Beispiel für "urige Seemannschaft". Aber dazu wissen wir zu wenig über die Hintergründe. Eines ist jedenfalls sicher: die besten Kapitäne stehen immer an Land.




und hier ein Video aus Youtube über das Schiff ORZEL JUMNE  (bitte auf das Bild klicken).

Die Tonspur ist auf polnisch, deshalb kann dazu hier nichts gesagt werden. Aber das Schiff selbst ist sehr schön zu erkennen.