29.05.12 Erfreulich traditionell

BODIL hat am Takeldalben mit der Bb Vorleine festgemacht
Gestern fuhr der Schipper von BODIL ein ganz traditionelles, aber von größeren Schiffen nur noch selten praktiziertes Hafenmanöver: Warten am Takeldalben. Diesen Manöver wird heute noch in jedem anständigen Segelkurs für den A-Schein geübt und früher wurde es natürlich auch mit größeren Schiffen praktiziert. Es läuft und lief stets nach dem selben Muster ab: Das Schiff wir mit Restfahrt so in den Wind gestellt, dass ein Dalben im Hafen erreicht wird, an dem man eine Vorleine ausbringt, an der das Schiff dann im Wind frei schwoien kann.

Der praktische Nutzen besteht darin, dass man verschiedene Arbeiten erledigen kann, bevor der endgültige Liegeplatz angefahren wird.  Also etwa die Leinen klar machen, die Segel bergen oder was sonst sein muss, oder soll.

Im Falle von BODIL sollte wohl auch ein Fischbrötchen gegessen werden, um Kraft für die folgenden Leinenmanöver zu schöpfen. Die Brötchen wurden natürlich stilvoll mit dem Beiboot geholt. Ein schönes Manöver, ein schönes Bild. So was sollte man öfter zu sehen bekommen.