29.05.12 Der Haischoner in Theorie und Praxis


Zur Theorie:
Kürzlich entbrannte eine leidenschaftliche Debatte über das Thema "wie Original müssen Schiffe im Museumshafen sein?" und zwar nicht nur, wenn sie satzungsgemäß als Vereinsschiffe aufgenommen werden wollen, sondern schon dann, wenn sie auch nur vorübergehend im Museumshafen liegen. Die Diskussion spitzte sich auf den Fall zu, dass einer der drei im Schiffshistorischen Archiv Flensburg bekannten Haikutter mit Schoner-Rigg ein solches Begehren stellen könnte, was zu diesem Zeitpunkt gar nicht der Fall war und was sich mittlerweile wohl auch ganz erledigt hat.
Nun muss man sich dabei klarmachen, dass alleine schon die Bezeichnung "Haikutter" ein Widerspruch in sich ist, wurden diese Schiffe doch- so scheint es- ausschliesslich oder wenigstens in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle als Galeassen, sprich Ketschen geriggt. Kutter geriggte Haikutter sind zumindest genau so selten wie Hai-Schoner. DAGMAR AAEN ist einer der wenigen "echten" weil nicht echten Haikutter. Und die ist bekanntlich schon lange ein oft und gerne gesehenes Vereinsschiff.
Man hätte auch über die Frage streiten können, "wie hoch dürfen Masten auf einem Haiketschkutter sein?" Hierbei lohnt sich ein Hinweis auf CARMELAN, der noch zu Zeiten, als sie den Museumshafen zierte, ein gelinde gesagt abenteuerlich hoher Hauptmast verpasst wurde. Oder man könnte fragen "dürfen die Steuerhäuser von Haikuttern eigentlich entfernt werden?" Das von DAGMAR AAEN steht bekanntlich auf der Dampferbrücke als langsam verwitternder Unterstand für den Kartenverkauf.
Fragen über Fragen. Derweil nimmt die Zahl der Schiffe im Museumshafen eher ab als zu. Und von einer Bewerberliste ist weit und breit nichts zu sehen.

Die Masten der VICTOR JARA
Zur Praxis:
Wenige Tage nach der Rum-Regatta hat die VICTOR JARA, der zweite der drei bekannten Haischoner in den Museumshafen verhohlt. Ganz ohne Diskussion. Na also, es geht doch.

Zur Praxis gehört aber leider auch, dass tatsächlich unpassende Jachten aus Plastik dauerhaft geduldet werden.