15.04.12 Nachtrag zur Vollständigkeit

RAGNA mit Norweger an Bord
Also, nun gibt es weitere Informationen zu RAGNA. Sie (die "Königin") fuhr heute in südlicher Richtung durch den Hafen, angetrieben mit zwei Paar Riemen (für Landratten: das sind "Ruder"). Außerdem hatte sie den Mast gesetzt und, so weit man sehen konnte, keine Cola mehr an Bord. Die Frage, ob die Stechpaddel wieder bei den Indianern sind, wurde mit einem Lachen quittiert. Auf die Fangfrage, ob das Schiff schon wieder aus Norwegen zurück sei, wurde bekanntgegeben, es sei gar nicht dort gewesen, man habe aber einen Norweger an Bord. Was für einen Norweger? Wir wissen es nicht, ein Pullover wird es ja wohl nicht sein. Ist ziemlich mysteriös, das Ganze.
Bekannt wurde ebenfalls, dass RAGNA zum Wikingermuseum in Haitabu gehört. Sie war zur Reparatur in die Museumswerft gekommen. Dort ist sie auch ursprünglich gebaut worden. Für die Reparatur wurden Prinzipien der experimentellen Archäologie angewandt. Dabei wurden Trockenrisse im Holz mit Bienenwachs verschlossen, das aus originalen Bienenwaben gekocht wurde. Das Experiment wurde zur Zufriedenheit der Bootsleute und, vermutlich, auch des Imkers abgeschlossen. Jedenfalls schwamm RAGNA bis sie außer Sicht geriet.