06.04.12 Das letzte vom Vortag

Der Frühling ist die Zeit der Freude. Die Vögel kommen zurück, die Nächte werden kürzer und die ersten Blüten gehen auf und mit ihnen die Herzen der Menschen. Das ist gut so.
Nicht gut ist eine Begleiterscheinung des Frühlings, die uns am Bohlwerk nun schon seit Jahren plagt: Die Vandalen sind wieder da. Immer in den Nächten, in denen die Gaststätten und Diskotheken an der Schiffbrücke geöffnet haben, bekommen die Traditionsschiffe Besuch von meist Betrunkenen oder Zugedröhnten, die einfach nur Spaß haben wollen. Am nächsten Morgen sieht es dann so aus wie auf dem Foto nebenan. Diesmal ist man auf CHARLOTTE gesprungen, hat die Topsegelstenge vom Deckshaus genommen und was dann kam kann man nur raten. Jedenfalls kann sie nicht einfach so hingefallen sein. Schließlich landete  sie in der Schiffschraube von WIEBKE BOHLEN. Glücklicherweise entstand kein weiterer Schaden. Nur daß man langsam das Vertrauen in die öffentliche Sicherheit verliert.
In den vegangenen Jahren hat der Historische Hafen einen nächtlichen Wachdienst organisiert (zu Lasten der gemeinnützigen Vereine). Der soll jetzt auch wieder seinen Rundgang machen. Aber mit verminderter Kraft denn die Zuschüsse der Stadt wurden gekürzt. Das ist nicht gut so.