15.03.12 "Sollten wir mal...

...ausprobieren", meint Uwe, gefragt ob nach zwei Jollen jetzt auch noch die MOEWE der Werft aufs Dach gestellt werden soll.
Doch nun noch mal von vorne:
Vor zwei Tagen stand plötzlich eine Jolle auf dem Dach der Museumswerft, wie hier berichtet. Heute
Warteschlange
steht sie dort nicht mehr allein. Auf der Bootshalle hat nun ihr Pendant einen hervorragenden Platz eingenommen. Beide Boote mit langen Wimpeln am Mast, das im Norden mit dem Dannebrog und das im Süden mit den Landesfarben blau, weiss und rot. Das ist sehr schön hintersinnig und jemand wird noch herausbekommen, was uns das meint. Nun ist auch noch MÖWE da.
Soll sie etwa auch aufs Dach? Symbolisch könnte das ja passen. Dann steht sie für das Verbindende zwischen den beiden durch ihre Fahnen symbolisch vertretenden Länder. Fährt sie doch ständig in dänische Gewässer und zurück. Jedenfalls wird sie gerade fein gemacht, untenrum und so. Das wäre bei der Blickrichtung der Passanten auch durchaus angemessen.
Also: "Sollten wir mal ausprobieren" sagt Uwe und er sagt auch: "das kannst du gerne berichten". Was hiermit geschieht.
Nun steht da auch noch das kleine holländische Plattbodenschiff. Da fügt es sich gut, dass die Werft keinen Westflügel hat.