09.02.12 Das Eis trägt immer noch

Obschon die gemessene Temperatur heute höher war als gestern, fühlte sich der eisige Wind aus Nordost viel kälter an. Spaßvögel sagen in einer solchen Situation, "brauchsde ja nur schneller machen". Aber hier ist Sorgfalt wichtiger als hohes Tempo. Dennoch sitzt nun schon die zweite Relingstütze an ihrem vorbestimmten Platz. Karl Kempowski hätte dazu gesagt: "Ausspreche Anerkennung". Dem kann man sich bei dem Ergebnis nur anschliessen.
Der starke Wind liess gleichzeitig den Wasserstand und damit das Eis ansteigen. Wenn es nur hält. Die Wettervorhersage lässt auf weitere Tage hoffen.
Soeben kommt eine Mail von Günter. Er und Uwe arbeiten unter diesen Bedingungen an BODIL: 
"Was uns zu schaffen macht, ist der steigende Wasserstand. Als wir nach Hause gefahren sind, stand das Wasser schon bis zum Bohlwerk, und das Eis bricht langsam. Dadurch klappt das Schiff langsam wieder ein, und wir haben die Bohlen und unser Gestell erst mal gesichert. Wir müssen morgen sehen, wie wir arbeiten können. Die Püttingeisen hab ich heute endlich abbekommen, und die Stützen hinten sind auch fest. Wenn es morgen klappt, wollen wir die Motorsäge ansetzten, und die alten Planken raussägen. Sonst war eigentlich nichts weiter."